Dieses Jahr machen verhältnismäßig viele aus unserem Bekanntenkreis Urlaub in Schweden. So auch gute Freunde von uns, bei denen sich der Urlaub schon dem Ende neigte. Das nächste Ziel in Schweden war Björkängs, an der Westküste von Südschweden zwischen Malmö und Göteborg. Da unsere Freunde in der Nähe von Malmö waren, haben wir uns auf der Hälfte unseres Weges getroffen – Zwischenziel war Mellbystrand. Leider war an dem Tag das Wetter nicht so pralle und so mussten wir den ersten Schauer im Wohnwagen abwarten, bis es zum Strand ging. Dem Wetter entsprechend war nicht viel bis nix los. Seeluft macht hungrig, also ab zurück zum Wohnwagen, und schnell ein paar Nudeln gekocht. Was uns doch etwas erstaunt hat, dass man in der Rundecke im Wohnwagen mit 4 Erwachsenen und drei Kindern sitzen und essen kann.
Auf dem Weg zu Björkängs sind uns andauernd US Oldtimer entgegengekommen und auch auf dem Campingplatz wimmelte es nur so. Anscheinend stehen die Schweden auf die alten US Schlitten. Anfang Juli ist in Schweden auch eines der größten Treffen mit 20.000 Oldtimer!
Der Campingplatz ist echt klasse ausgestattet, so gibt es dort z.B. einen eigenen Raum um Fisch und Gemüse zuzubereiten, es gibt Backöfen usw. – und das alles für Lau. Auch WLAN ist hier fast auf dem ganzen Platz zu bekommen, für Lau und ohne Passwort. Hab meinen Access Point kaum gebraucht. Der Platz ist direkt am herrlichen Sandstrand. Für Kinder wird auch eine Menge geboten. So gibt es zwei Hüpfburgen, mit großen Spielplatz. An zwei Tagen waren sogar bis zu 4 Hüpfburgen aufgebaut, diese kosteten zwar 30 SEK für 20 Minuten, Lisa war aber stark begeistert.
Ansonsten gibt es aber in der Gegend nicht viel zu sehen. In Varberg gibt es ein hübsches Badehaus und nebenan eine Festung. Die war recht interessant, und dazu auch noch kostenlos zu besichtigen! Ok, die Führung wird wohl was kosten, aber so gut ist unser schwedisch noch nicht. Wenn ich mir überlege für was für Ruinen man in Schottland immer löhnen musste. Außerdem mussten wir bisher noch nirgendwo eine Krone für Parken ausgeben.
Auch Joggen macht in der Gegend nicht viel Spaß, so konnte ich fast nur Straße laufen, und es war landschaftlich nun nicht so spannend. Björkängs ist eher für Strandurlaub geeignet, aber das dann top!
Wir hatten uns übrigens doch noch in Åhus ein 3 Liter Tetrapack Wein gekauft. Der schmeckte auch ziemlich gut, nur machte der Name Umballa seinen Namen alle Ehre 😉