M-Wiemann
  • Home
  • Blog
  • Fotografie
  • Kontakt

Soziale Zeitfresser

Mai 12, 2013 by manuel

Wieder mal eben schnell schauen was es so Neues bei Facebook (FB), Google Plus (G+), Twitter und den Newsfeeds gibt.
Ah, eine neue Plattform für die man bezahlen darf und wo man nicht mit Werbung genervt wird, die Bilder gehören einem und und und…

Der Entdecker in mir wurde hellhörig – das könnt ich ja auch mal testen! Nebst Foursquare, Qype, Kowalla, Xing, Pinterest, Path, Audioboo, den etlichen Chatprogrammen und den ganzen Fotocommunitys (500px, Flickr, etc). Doch dieses mal hat der Sammler die Rechnung ohne den Verstand gemacht.
STOP, wozu das alles? Die Massen an Informationen die gefiltert und sortiert werden müssen haben ein Mass angenommen dass ich garnicht mehr verwalten will. Es raubt einem die Zeit, die man eh nicht hat – und Diese dann für etwas opfern, welches zu 80% überflüssig ist und sich sowieso nur in irgendwelchen wiederholenden Zitaten, Bildchen und Links darstellt.

Ich habe mich vor langem bewusst dazu entschieden nicht mehr zu zappen, das Fernsehen zu vermeiden und nur gezielt Serien zu schauen die ich auch wirklich sehen will und nicht als Hintergrundrauschen im Wohnzimmer daher dümpelt.

Warum zappe ich aber durch die „sozialen“ Netzwerke und lasse mich dort besudeln?!
Gedacht – getan, bis Ende des Monats nur noch Twitter und Feeds nutzen – eine Wohltat!
Nach 2,5 Wochen dann das erste mal wieder die Timeline (FB) durchgestöbert. Und auch mal wieder ein Foto via Instagram veröffentlicht. Ich höre jetzt schon den ein oder anderen Schreien: „Du Lügner, ich hab dich doch online gesehen!“.
Ruhe bewahren 😉 natürlich hatte man mich online gesehen, weil ich über FB Nachrichten bekomme und ich auch noch zwei Seiten verwalte. Mein Anspruch war es, einfach nicht alle 5 Minuten zu schauen ob es vielleicht was Neues in der Timeline gibt. Und das Ziel habe ich erreicht, die Timeline wurde gemieden und die Apps verbannt. Im Moment schau ich mir ein mal Abends an, was so bei FB „Tolles“ gibt. G+ werde ich wohl ganz brach legen.

In den letzten Tagen hab ich dann doch wieder das ein oder andere via Instagram bei FB zum besten gegeben. Um aber auch meine Mitmenschen nicht mit meinen Gedanken zu nerven, werde ich auch das Schreiben über FB nun wieder eindämmen. Ich werde dafür nur noch die spezielle Plattformen nutzen, nach jetzigem Stand sieht es  dann wohl so aus:

Foursquare wer wissen will wo ich bin
Instagram für die tägliche Bilderflut (steht noch zur Diskussion, wird vielleicht durch Flickr ersetzt)
Twitter für den täglichen Gedankenfurz
500px und Flickr für Fotos

Und natürlich

    M-Wiemann.de für Bilderserien und Gedankengut

Was aber noch geiler ist!
Man kann mich auch besuchen kommen, dann gibt’s sogar noch ein Kaffe obendrauf 🙂

Fazit:
Es fühlt sich herrlich an, nicht mehr den Zwang zu haben alle Plattformen ständig zu belauschen.
Und hey – man verpasst nicht wirklich was Wichtiges! 

Posted in: Fotografie Tagged: Alltag

Neueste Beiträge

  • Nanu, schon wieder zwei Jahr rum…
  • Lotti und Paula – zwei Pferde suchen ein neues Zuhause
  • Waren an der Müritz
  • Südtirol, Dolomiten und Rückreise
  • Maltatal in Kärnten, Österreich

Archive

Schlagwörter

Alltag Familie Fotografie Hochzeit Landschaft Mensch Musik Nachts Pferd Portrait Reportage Stillleben Technik Tier Urban Urlaub Wald
Xing 500px 500px
  • Datenschutz
  • Impressum

Copyright © 2023 M-Wiemann.

Lifestyle WordPress Theme by themehit.com